TK – Techniker Krankenkasse

/TK – Techniker Krankenkasse
TK – Techniker Krankenkasse2018-08-23T15:22:33+00:00

Bei uns bekommen Sie mehr als das gesetzlich Vorgeschriebene. Ob es beispielsweise um Reiseschutzimpfungen, Hautkrebs-Screening oder Homöopathie geht – wir nutzen konsequent unsere Möglichkeiten, Ihnen mehr zu bieten.

Reiseschutzimpfungen

Bei zahlreichen Impfungen übernehmen wir für Sie die Kosten (ggf. abzüglich der Zuzahlung für den Impfstoff). Auch bei solchen, die für Ihre privaten Auslandsreisen erforderlich sind, zum Beispiel Impfungen gegen Hepatitis A und B oder die Malariaprophylaxe. Grundlage hierfür sind die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission in Verbindung mit den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes.

Homöopathie

Alle TK-Versicherten können sich von niedergelassenen besonders qualifizierten Ärzten bundesweit homöopathisch behandeln lassen. Wir übernehmen für Sie unter anderem die Kosten für eine umfassende Erstanamnese (circa 60 Minuten), um die Krankheitsursachen eingehend zu analysieren. Dazu können Folgeanamnesen und kürzere homöopathische Beratungen kommen.

Alternative Arzneimittel

Ärzte können TK-Versicherten alternative Arzneimittel auf Privatrezept oder grünem Rezept verordnen, die nicht verschreibungs-, aber apothekenpflichtig sind. Die TK erstattet dafür bis zu 100 Euro pro Versicherten und Jahr. Dies gilt für Medikamente aus folgenden Bereichen:

  • Homöopathie
  • Anthroposophie
  • Phytotherapie

Naturarzneimittel, für Kinder unter zwölf Jahren, sind weiterhin gesetzliche Kassenleistung und werden über die TK-Versichertenkarte abgerechnet.

Sportmedizinische Untersuchung

Die TK bezuschusst alle zwei Jahre die sportmedizinische Untersuchung und Beratung beim Arzt. Diese müssen Sie bei einem hierfür zugelassenen Sportmediziner durchführen lassen. Erstattet werden 80 Prozent des Rechnungsbetrages, jedoch nicht mehr als 60 Euro für die Basisuntersuchung und nicht mehr als 120 Euro für die erweiterte Untersuchung (inkl. Basisuntersuchung).

FOCUS-MONEY

Die TK bietet dauerhaft Top-Qualität. Zum 9. Mal in Folge hat FOCUS-MONEY im Rahmen eines großangelegten Vergleichstests die TK als Deutschlands beste Krankenkasse ermittelt.

Die TK ist für Sie da

Das TK-ServiceTeam ist 24 Stunden täglich an 365 Tagen im Jahr für Sie erreichbar.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen kostenlos folgende Unterlagen zum Herunterladen an:

Und wenn Sie sich für eine TK-Mitgliedschaft entscheiden, senden wir Ihnen exklusiv die Broschüre „Guide for Germany“ zu. Hierin geben wir Ihnen Tipps und Informationen zu Landeskunde, Politik, Recht, Arbeit und sozialer Sicherheit sowie Tipps zum Alltag, um Ihnen das Ankommen in Deutschland ein wenig zu erleichtern.

TK – Techniker Krankenkasse

/TK – Techniker Krankenkasse
TK – Techniker Krankenkasse 2016-12-30T12:35:37+00:00
TK - Techniker Krankenkasse

We offer value-added services to the statutory regulations. Whether it be travel vaccination, skin cancer screening or homeopathy – we determinedly use our possibilities to offer you more.

Travel Vaccinations

We bear the costs for many vaccinations (possibly minus the co-payment for the vaccine) including vaccines required for private trips abroad, such as vaccination against hepatitis A and B or malaria prophylaxis. This is based on the recommendations of the Standing Committee on Vaccination of the Robert Koch Institut [Ständige Impfkommission] in connection with the travel recommendations of the Federal Foreign Office [Auswärtige Amt].

Homeopathy

All TK insurees can have homeopathic treatment by well qualified office-based doctors throughout Germany. TK bears, among others, the costs for an extensive primary health record (approx. 60 minutes) to thoroughly analyse the causes of disease. Follow up health records and briefer homeopathic consultations may become necessary.

Alternative medicine

Doctors can prescribe alternative medicine on private or green prescriptions which are not subject to compulsory prescription but restricted for sale in pharmacies. TK reimburses up to 100 euros per insuree and year. This applies to medication from the following fields:

  • homeopathy
  • anthroposophy
  • phytotherapy

Natural remedies for children under the age of 12 continue to be statutory health insurance benefits and are settled via the TK eHealth card.

Sports Medical Examination

TK grants subsidies to a doctor’s sports medical examination and consultation every two years which has to be done by a registered sports medicine specialist. 80 % of the invoiced amount will be reimbursed however limited to 60 Euros for the basic examination and 120 Euros at maximum for the extended examination (including basic examination).

FOCUS-MONEY

TK offers ongoing top quality. In a broad comparative test, FOCUS-MONEY has identified TK as Germany’s best health insurance fund for the nine year in succession.

You can depend on TK

Contact the TK-ServiceTeam 24 hours a day, 7 days a week, 365 days a year.

In addition, we offer you free downloads of the following documents:

In case you opt for a membership with TK, we will send you our flyer “Guide for Germany” – exclusively for you. You find recommendations and information on geography and culture, politics, legislation, employment and social security as well as useful tips to make your start in Germany a little easier.